Abschlussklassen der Technikerschule zu Besuch

Neue Kooperation zwischen AEM und Technikerschule der BSO Bad Hersfeld mit Leben gefüllt

Die Abschlussklassen der Technikerschule Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungs-und Prozessleittechnik und Fachrichtung Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fertigungsautomatisierung und Robotik besuchten zusammen mit dem Abteilungsleiter der Technikerschule Herrn Michael Weiser am Mittwoch, 04.12.2019 die Firma AEM August Elektrotechnik GmbH in Oberbreitzbach.

Wir sind seit fast 40 Jahren im Bereich der schlüsselfertigen Automatisierungslösungen für die verschiedensten Branchen tätig und bieten so viele Einsatzmöglichkeiten für die angehenden Techniker. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung, bei der das Unternehmen den ca. 20 Technikern kurz vorgestellt wurde hatten die Besucher, aufgeteilt in kleine Gruppen, die Möglichkeit in die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens reinzuschnuppern.

Mit anschaulichen Präsentationen wurden die Bereiche CAE/E Planerstellung und industrielle IT-Systeme vorgestellt und von den jeweiligen Abteilungsleitern praxisnah erläutert. Es gab einen Einblick in den Bereich Simulation und virtuelle Inbetriebnahme, der in der heutigen vernetzten Welt mit komplexen Anlagen und Anforderungen immer wichtiger wird. Aus dem Bereich der Automatisierungstechnik wurde anhand eines aktuellen Projektes aus der Automobilindustrie die Bedienung und Steuerung einer solchen Anlage mit mobilen Bedienpanels veranschaulicht. Hier wurde auch die Bandbreite der verschiedenen Projekte deutlich: AEM automatisiert Anlagen beginnend mit 3 Motoren bis hin zu 700 Antrieben.

Die Besichtigung der Fertigung stand ebenso auf dem Programm wie eine Führung durch den Neubau, der mit seinen 1.000 Quadratmetern Platz für bis zu 60 neue Mitarbeiter in allen Bereichen bieten wird. Als besonderes Highlight gab es hier die Möglichkeit, im Rahmen einer Live-Demo, eine virtuelle Anlage zu begehen und die einzelnen Anlagenteile auf IPads in der Virtual Reality live zu „sehen“. Die informative Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Grillen und viel Zeit zum Austausch und für erste Kontakte und Gespräche mit den angehenden Technikern und AEM als potentiellen Arbeitgeber.